Törns

Ab Juli 2023 planen wir Wochenend-Törns, 3-4 tägige Törns sowie

einwöchige Törns jeweils ab Cuxhaven.


Wir bitten  jede(n) von Euch, der ein grundsätzliches Interesse hat, mit uns zu segeln,
sich mithilfe des Kontaktformulars unverbindlich anzumelden, oder einfach anrufen.   

Wir werden uns dann mit jeder(m) von Euch persönlich in Verbindung setzen.



Ausbildung

 
Einladung zum Kombifunkkurs 2023

Liebe Kursinteressierte,

wir werden im März 2023, einen Kombinations-Funkkurs zum Short Range Certificate (SRC) und Binnenfunk (UBI) durchführen. Hierzu ist eine verbindliche Anmeldung bei uns, oder der Segelkameradschaft Nordland bis spätestens Ende Februar 2023 erforderlich. Der Kurs ist kostenfrei, um eine Spende zur Unkostendeckung bitten wir (80€ pro Teilnehmer).


Wer sind wir?
Meine Frau Julia Baumann und ich sind beide Trainer-C im Segeln. Wir verfügen über alle erforderlichen Befähigungszeugnisse für die Ausbildung im Segelsport. Mittlerweile sind wir nun schon über 20 Jahre sehr erfolgreich ehrenamtlich mit der Ausbildung zu Bootsführerscheinen und zu Funklizenzen zugange. Wir wohnen in Freiburg (Elbe) und sind hier natürlich auch auf dem Wasser unterwegs.


Wichtiges zum Funkkurs:
Der Kurs ist für 3 Freitagnachmittagsveranstaltungen mit je zweimal knapp 90 Minuten konzipiert – mit einer kleinen Pause also pro Nachmittag ca. 3 Zeitstunden. Die Theorieteile werden wir mit Hilfe digitaler Präsentationen durchführen, dazu kommen diverse Übungsteile zum Nato-Alphabet sowie Übersetzungsübungen englisch-deutsch und umgekehrt. Einen beträchtlichen Teil des Kurses werden wir damit zubringen, alle für die beiden Prüfungen notwendigen Kenntnisse praktisch an unseren beiden Funkgeräten zu erlernen und zu üben.


Die offiziellen Prüfungen (Theorie & Praxis) werden von den Prüfungsausschüssen des DSV oder des DMYV durchgeführt – hierbei entstehen zusätzliche Prüfungsgebühren. Näheres hierzu im Kurs.


Welche Literatur wird benötigt?


Zum Kursbeginn werden wir neben organisatorischen Fragen auch gleich in die theoretischen Grundlagen des Funkens einsteigen. Bitte besorgt Euch schon mal vorab das benötigte Fachbuch von Gerd Heidbrink (Autor) mit dem Titel »Funkverkehr an Bord von Yachten: SRC, LRC, UBI - Praxis und Prüfung« in gebundener Ausgabe vom 11. Januar 2019. Erschienen ist das Buch beim Delius-Klasing-Verlag in der aktuellen 2. Auflage von 2020 (11. Januar 2019), ISBN 978-3-667-11430-3. Es kostet 26,90 € und ist z. B. bei Amazon oder Thalia sofort lieferbar.


Wir hoffen, dass wir uns zum Kursbeginn kennenlernen werden und freuen uns schon auf Euch!


Liebe Grüße
Klaus


Telefonnummer Klaus: 0151 65520607
Telefonnummer Uli: 0157 57943110